Schweinegrippe, die Schlinge zieht sich zu

Ja die Schweinegrippe (H1N1) hält die Menschheit dieser Tage ziemlich in Atem. Nachdem sich das Virus momentan immer schneller verbreitet, lässt sich die Gefahr im täglichen Leben langsam nicht mehr verleugnen.

Eine ehemalige Kollegin war dieser Tage für 9 Tage in Mallorca, wo das Virus bekanntermaßen ziemlich wütet. Sie war aber nicht alleine, eine gute Freundin ist mitgefahren. Diese musste nun gestern zum Arzt. Verdacht auf Erkältung (?!). Auch hier wurde ein Test gemacht. Gott sei Dank ist der negativ ausgefallen.

Heute fliegt eine gute Freundin mit ihrem Frischvermählten Ehemann in die Flitterwochen, und zwar nach…..Mexico. 75% der Frischinfizierten sind Reiserückkehrer. Nicht das es ausgerechnet Mexico ist, wo die Schweinegrippe ihren Anfang nahm. Alleine der Flughafen alleine ist schon so eine Sache. Ich hoffe das auch hier nichts passiert.

Und der nächste Fall, unsere Azubine im Labor fühlte sich schlaff, hatte Gliederschmerzen. Anfangssymptome einer Grippe. Gestern ist sie deswegen schon zu Hause geblieben. Sie ist aber nicht zum Arzt. Heute als wieder kam, war’s zwar ein bisschen besser, aber immer noch nicht Top. Sie ist das zum Werksarzt. An der Tür des Ambulanzgebäudes hing auch gleich ein Schild, das Menschen mit Verdacht auf Schweinegrippe sich bitte einen Mundschutz nehmen und direkt ohne Umwege in ein gesondertes Wartezimmer begeben sollen. Gesagt getan, als dann der Arzt in kompletter Seuchenmontur, vor ihr stand konnte der indes Entwarnung geben. Kein Fieber, also höchstwahrscheinlich keine Grippe. Schnelltests werden erst ab einer Körpertemperatur von 38°C + gemacht. Nach Angaben des Arztes melden sich täglich bis zu 20 Patienten die meinen sie könnten den H1N1 Virus in sich tragen.

Ist schon komisch in Deutschland mit so etwas zu tun zu haben. Solche Sachen sind immer ganz weit weg. Und auf einmal muss man Angst haben eine Telefonzelle oder Geldautomaten zu benutzen. Das ist irgendwie nicht meins. Ich werde auch Heute wieder mit einem Mulmigen Gefühl in die Straßenbahn einsteigen und heute Abend froh das sein das dass Kino im Sommer nicht so voll ist. Ich hoffe das den Leuten die ich kenne und mit denen ich zu tun habe nichts passiert. Aber das Virus kommt mir Langsam wie eine Schlinge vor, die sich immer weiter zuzieht. Wer weiß vielleicht habe ich ja schon einen Kranken gesehen. Bei den Infektionszahlen im Moment ist das gut möglich.

Auf der anderen Seite bin ich froh das ich in der Roche arbeite, einige wissen vielleicht das Roche der Hersteller von Tamiflu ist, einem sehr guten Präparat gegen Grippe im allgemeine, und so ist meine Versorgung mit dem Medikament auf jeden Fall sichergestellt. Das wurde und schon vor Wochen per Rundschreiben mitgeteilt.

Wie sieht es bei euch aus? Verhaltet ihr euch anders wegen der Pandemie? Meidet vielleicht große Menschenansammlungen? Oder habt ich schon von einem Fall in eurem Freundes und Bekanntenkreis gehört?

Euer noch gesunder Symm

Ähnliche Beiträge:

  1. Lebenszeichen
  2. In Frankenthal ist Strohhutfest…Innenstadtbelastungstest
  3. Gedankenspiele und Wochenplan
  4. Es ist soweit.
This entry was posted in Privates and tagged , . Bookmark the permalink.

6 Responses to Schweinegrippe, die Schlinge zieht sich zu

  1. IceBear2k6 says:

    Bis lange wurde noch keiner meiner bekannten infiziert.
    Allerdings fährt meine Freundin im Herbst nach Malle, als Abschlussfahrt. Bei den Gedanken daran habe ich ein sehr, sehr mulmiges Gefühl, sie sieht es allerdings nicht so Ernst. Zwar weiß ich nicht ob es daran liegt das sie noch etwas jünger ist (2,5 Jahre jünger als ich) oder ob sie sich dem Risiko nicht bewust ist. Toll finde ich es auf alle Fälle nicht.

    Btw. du als Chemie/Pharma-Prof, was hälst du von der Aussage das das Virus geplant war und extra erfunden wurde um den Pharmakonzernen Geld in die Kassen zu spülen? (Hatte ich mal irgendwo gelesen)

  2. Symm says:

    Leider zeigen gerade die Jungen Leute um die 20 anscheinend keinen Respekt vor der Schweinegrippe, ich hab da letzens T-Shirts gesehen.

    Schweinegrippe….Na und wir saufen weiter
    Malle ´09

    Das finde ich einfach nur scheisse, das sind Leute die ihre Kinder auf Pocken Partys schicken damit sie fast verrecken, aber hauptsache sie haben sie schon gehabt.

  3. Hey, Wirklich interessant. Habe jeden Harry Potter Band verschlungen.

  4. Symm says:

    Hi Ines, ich glaub du hast im Falschen Beitrag gepostet, denke mal der Akikel wäre eher für den Harry Potter Filmriss geeignet ;)

  5. Nadine says:

    Also ich hab jetzt aus meheren für mich vertrauenswürdigen Quellen gehört, dass diese Grippe, wie jede andere Grippe auch, nur für all jenen Menschen gefährlich werden kann, die sowieso schon geschwächt oder alt sind. Von dem her, ändere ich an meinem Verhalten nichts. Gut, ich fahre auch nicht nach Spanien oder Mexiko, aber das hatte ich sowieso nicht vor.

  6. Symm says:

    @Nadine Hi willkommen im meinem Blog.

    Gut die Grippe ist nicht so gefährlich mit unserer Krankenversorgung. Aber ich denke da man sich so leicht anstecken kann, sollte man trotzdem vorsichtig sein. Krank werden, gerade bei dem schönen Wetter muss ja nicht sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

:bye: 
:good: 
:negative:  
:scratch: 
:wacko:  
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose:   
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-)