Symms Preview Ecke: “Contact High”

Contact High

contact_high_at_139720

Zur Handlung (www.volkskino.com)

Harry (Detlev Buck), ein deutscher Autohändler, Ganove und Freizeitphilosoph, soll für den geheimnisvollen Woytila eine Tasche aus Krakau holen, will sich dabei aber nicht selbst die Finger schmutzig machen, sondern schickt lieber seinen „besten Mann“ – Schorsch (Georg Friedrich). Schorsch macht normalerweise alles, was Harry will. Allerdings hat er einen Hang zum Irrationalen, zu schnellen Autos und im Moment keinen Führerschein. Mit sanftem finanziellen Nachdruck schafft er es, Mao (Pia Hierzegger) den Job anzudrehen. Diese hat jedoch auch gerade andere Sorgen, da sie auf Sissy, die achtjährige Tochter einer Freundin aufpassen muss. Aber sie hat ja Max (Michael Ostrowski) und Johann (Raimund Wallisch) auf ihrer Lohnliste, die für sie – mehr schlecht als recht – die Imbissbude “Wurst & Durst” führen. Und so kommt es, dass die beiden anstelle von Schorsch bzw. Mao nach Polen aufbrechen. Doch Harry ahnt rasch, dass da etwas nicht stimmt, und findet Schorsch zu Hause vor, bei Bier, Joints und vor dem Fernseher. Entsetzt muss er feststellen, bei wem Woytilas Auftrag gelandet ist, und fährt mit Schorsch den beiden nach, um im Falle einer Panne selbst eingreifen zu können…

Fakten

Originaltitel Contact High
Spieltermin ab 17. April
Verleih Filmladen
Land Österreich/Deutschland/Luxemburg/Polen 2009
Genre Komödie, ab 14 Jahren
Länge Farbe, 95 Minuten, Cinemascope
Fassung deutsche Originalfassung
Regie Michael Glawogger
Drehbuch Michael Ostrowski, Michael Glawogger
Mit Michael Ostrowski (Max), Raimund Wallisch (Johann), Detlev Buck (Harry), Georg Friedrich (Schorsch), Pia Hierzegger (Mao), Hilde Dalik, Alina Pölzl, Helmut Köpping, Victor Varnado, Jeremy Strong, Alexis Santiago Hernandez, Michael Joachim Heiss, Martin Ehrlich, Rafal Sawicki, Anna Frances Dioso, Masza Bauman, Martina Zinner, Imran Mirza, Lukasz Simlat u. a.

Meine Meinung:

Ich dachte, bzw. ich hoffte ja das diese Woche der 2. Teil von Public Enemy No. 1 kommen würde, da der 2. Teil wohl schon nächstes WE anläuft. Aber unsere Kino Chef hat hat mal wieder einen Film ausgegraben der Ende July anläuft und dieses mal aus Österreich kommt. Gleich am Anfang irritierte einen der Ösi-Dialekt, was aber Gott sein dank im Laufe des Film nachlässt. Der ganze Film wirkt wie ein Psychodelischer Raodtrip von Wien nach Polen. Es wird mit dem Trecker, dem Auto oder der Zug gereisst. Bis sie in Polen angekommen kann man den ganzen Film auch noch ganz gut folgen. Er bietet bis dahin Lustige und weniger Lustige Passagen.  Aber alles in allem nichts besonderes. Aber dann ging es in eine Polnische Disko und der Trip begang. Nach dem sich die Hauptdarsteller ein paar Pillen eingepfiffen haben ging es auf einen Dauertrip, und der Zuschauer bekommt jede noch so kleine Halozination visuel auf der Kinoleinwand serviert. Und das ändert sich auch nicht mehr bis zum Abstand. So das man sich teilweise im Film fragt. Ist das nun eine Halozination oder ist das Echt. Der Film vermischt, Halos und Realität so stark, das man irgendwann aufgibt den Roten Faden zu suchen. Personen ohne einen Tieferen Sinn tauchen immer wieder im Film auf ohne zu wissen was sie machen, bzw was man mit ihnen Anfangen soll. Ab der Disko Szene wurde ich ziemlich an den Film “Fear and Lothing in  Las Vegas erinnert. Abgedrehter aber nicht so gut wie das Original. Was am meisten zu Belustigung beigetragen hat waren die “Englischen” Dialoge in Polen.

Ich glaube der Film ist nichts für den Nüchternen Magen, im wahrsten Sinne des Wortes, ohne selbst einen oder etwas in Krone zu haben, kann man sich den Film bestimmt nicht ansehen. Dafür ist der zu verdreht und zu angefahren.

Ähnliche Beiträge:

  1. Symms Preview Ecke: The Help
  2. Symms Preview Ecke : “Selbst ist die Braut”
  3. Symms Preview Ecke: “State of Play”
  4. Symms Preview Ecke: “Transsiberian”
This entry was posted in Sneak Previews and tagged , . Bookmark the permalink.

4 Responses to Symms Preview Ecke: “Contact High”

  1. IceBear2k6 says:

    mhh… also das hört sich nach etwas an, das ich mir auf gar keinen Fall anschauen werde :D
    Wie kommt euer Vorführer zu solch einem Film? -.-

  2. Symm says:

    Laut unserem Kinoman, hat der Film in Berlin und Würzburg Einen Weiterempfehlung von 86% bekommen. Entweder sind das alles nur Junge Kiddies die das Original nicht kennen, oder die sind alle auf Droge. Bei den Berlinern tipp ich eher das 2.

  3. Symm says:

    Ich finde Detlev Buck auch geil z.b in Männerpension oder Herr Lehmann, auch hier hat er einer der geilsten Rollen im Film. Ich glaub echt der Film ist Geschmackssache, deshalb wundert es mich das er sooo viele Gute Kritiken bekommen hat. Den diesen Film, liebt mal oder man kommt mit ihm nicht klar. Ich stehe Momentan so dazwischen. Muss das ganze wohl nochmal so 1-2 Wochen verdauen.

  4. Retronaut says:

    Ich steh auf Detlev Buck!
    Da hab ich doch gleich mal bei Filmstarts.de geguckt, dort wird der Film mit 8 von 10 Punkten bewertet! Nicht schlecht! Dort wird er als eine Mischung aus “Pulp Fiction” und “The Science Of Sleep” bezeichnet… Hört sich zumindest interessant an.
    Also schon mal zwei Gründe sich den Film anzuschauen…
    Werde mal gucken, ob der bei uns in der Nähe läuft.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

:bye: 
:good: 
:negative:  
:scratch: 
:wacko:  
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose:   
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-)